plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Visuelles in der Musik

von Barbara Kienscherf

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7

Zuletzt gelesene Texte
  • Visuelles in der Musik
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Couleurs de la Cité céleste

Small

Hyperion

Small

Prometheus. Dichtung vom Feuer

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Die glückliche Hand

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Visuelles in der Musik»
Werke
Couleurs de la Cité céleste, Hyperion, Prometheus. Dichtung vom Feuer
Personen
Bliss Arthur (Kapitel 5), Castel Louis-Bertrand (Kapitel 1), Debussy Claude (Kapitel 2), Denhoff Michael (Kapitel 7), Faure Élie (Kapitel 2), Feldman Morton (Kapitel 7), Gubajdulina Sofija A. (Kapitel 6), Haas Georg Friedrich (Kapitel 6), Hartmann Thomas de (Kapitel 2), Kaulbach Wilhelm von (Kapitel 2), Klee Paul (Kapitel 7), Liszt Franz (Kapitel , 2, 7), Mahler Gustav (Kapitel 2), Messiaen Olivier (Kapitel 5, ), Michelangelo (Kapitel 2), Musorgskij Modest P. (Kapitel 2), Picasso Pablo (Kapitel 7), Raffael (Kapitel 2), Ravel Maurice (Kapitel 2), Rihm Wolfgang (Kapitel 6), Rimskij-Korsakov Nikolaj A. (Kapitel 3), Saunders Rebecca (Kapitel 5), Schönberg Arnold (Kapitel 4), Skrjabin Aleksandr N. (Kapitel , 4, 3, 6), Steffens Walter (Kapitel 7), Stokowski Leopold (Kapitel 2), Torke Michael (Kapitel 5), Wagner Richard (Kapitel 3), Wyschnegradsky Iwan (Kapitel 3)
Körperschaften
Emerson, Lake and Palmer (Kapitel 2), Institut für Musikwissenschaft Innsbruck (Kapitel 7)
Titelangaben
A Colour Symphony (Kapitel 5), Alleluja (Kapitel 6), Années de Pèlerinage, Deuxième Année: Italie (Kapitel 2), Bilder einer Ausstellung (Kapitel 2), Blue and Gray (Kapitel 5), Bright Blue Music (Kapitel 5), De Kooning (Kapitel 7), Die Eroberung von Mexico (Kapitel 6), Die glückliche Hand (Kapitel 4), Ecstatic Orange (Kapitel 5), For Philip Guston (Kapitel 7), Guernica (Kapitel 7), I. Purple (Kapitel 5), II. Red (Kapitel 5), III. Blue (Kapitel 5), IV. Green (Kapitel 5), Il Penseroso (Kapitel 2), Lichttempel (Kapitel 3), Lo Sposalizio (Kapitel 2), Mlada (Kapitel 3), Musik nach Bildern (Kapitel 7), Mysterium (Kapitel 3), Symphonische Dichtung Nr. 11 (Kapitel 2), cinnabar (Kapitel 5)
Schlagwörter
Entgrenzung (Kapitel 1, 7), Intermedialität (Kapitel 7), Intermodale Analogie (Kapitel 5), Polysensualität (Kapitel 3, 4, 5, 6), Rhythmisierung (Kapitel 6), Simultaneität (Kapitel 7), Universalismus (Kapitel 1, 2), Verzeitlichung (Kapitel 6), Wechselspiel der Künste / Paragone (Kapitel 2)
Zeitrahmen
1700 – 1800, 1800 – 1900, 1880 – 1910, 1910 – 1950, ab 1950, ab 1950, ab 1950

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom