Lightshows und Multimedia-Shows

5 Zeitgenössische Lightshows

1968 erschien Tom Wolfes Bestseller The Electric Kool-Aid Acid Test, der u. a. das Trips-Festival zum Thema hatte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren Lightshows im Kontext von Rockkonzerten und Diskotheken Teil des kulturellen Mainstream geworden. In den 1970er Jahren verloren die gegenkulturellen Bewegungen aber immer mehr an Schwung, und der Aufstieg repressiver, politisch rechts verorteter kultureller Initiativen fiel mit einer rapiden Abnahme in der Popularität der Lightshows zusammen. Mitte der 1980er Jahre kam es jedoch zu einer Wiederbelebung der Lightshows als wesentlichem Teil der Rave-Kultur, häufig in Gestalt audiovisueller Live-Performances, für die die Bezeichnungen VJing oder Live Visuals geläufig wurden. Maßgeblich beteiligt an dieser Wiederbelebung waren House, Techno und andere Stile elektronischer Tanzmusik, Ecstasy und andere neuartige Drogen, die sich radikal erweiternden Möglichkeiten digitaler Technologie und der allgegenwärtige Einsatz von Lasertechnik.

Lightshows wurden somit wieder zu einem unverzichtbaren Bestandteil populärer Musikspektakel, allerdings jetzt in deutlich erweiterter Form. Bei Madonnas Re-Invention World Tour von 2004, die eine Rekordsumme von 125 Millionen US-Dollar einspielte, wurden für Licht-, Film- und digitale Bildprojektionen riesige Videowände verwendet, die sich zu live gespielter und aufgezeichneter Musik rund um die Bühne bewegten. Für zwei ausverkaufte Auftritte im Londoner Wembley Stadium mit seinen 90.000 Sitzplätzen im Juni 2007 entwickelte die britische Band Muse eine Lightshow mit einer Videowand aus 40 Millionen Lichtdioden für die Projektion von teils vorbereitetem, teils live übermitteltem Videomaterial. Dabei wurde Software eingesetzt, mit der die Bilder durch die Musik in Echtzeit manipuliert werden konnten. Zugleich sind ähnliche Technologien zu einem regelmäßigen Bestandteil von Firmenauftritten und staatlichen Anlässen geworden, und die charakteristischsten und aussagekräftigsten Kulturereignisse des 21. Jahrhunderts waren Multimedia-Lightshows.

1
2
3
4
5