plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Video, ein audiovisuelles Medium

von Yvonne Spielmann

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7

Zuletzt gelesene Texte
  • Video, ein audiovisuelles Medium
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

9/23/69: Experiment with David Atwood

Small

Model 5

Small

Violin Power

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Video Commune: Beatles from Beginning to End – An Experiment for Television

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Video, ein audiovisuelles Medium»
Werke
9/23/69: Experiment with David Atwood, Model 5, Violin Power
Personen
Abe Shuya (Kapitel 3), Atwood David (Kapitel 3), Beck Stephen (Kapitel 3), Brown George (Kapitel 6), Etra Bill (Kapitel 4), Hentschläger Kurt (Kapitel 7), Hill Gary (Kapitel 1, 5, 4), Hill Walter (Kapitel 4), Langheinrich Ulf (Kapitel 7), Moorman Charlotte (Kapitel 3), Paik Nam June (Kapitel 3, 1, 2, , 4, 5), Rutt Louise (Kapitel 4), Rutt Steve (Kapitel 4), Sandin Dan (Kapitel 1), Schier Jeffrey (Kapitel 6), Sherman Tom (Kapitel 7), Siegel Eric (Kapitel 3), Stout David (Kapitel 7), Sweeney Skip (Kapitel 2), Takeya Akemi (Kapitel 7), Vasulka Steina (Kapitel 5, 7), Vasulka Woody (Kapitel 4, 6, ), Yalkut Jud (Kapitel 5)
Körperschaften
Experimental Television Center (Kapitel 3), Exposition of Music. Electronic Television (Kapitel 5), Galerie Parnass (Kapitel 5), Granular Synthesis (Kapitel 7), Sony (Kapitel 1), Steina und Woody Vasulka (Kapitel 1, 5, 3, 2, 4), The Beatles (Kapitel 3), WGBH (Kapitel 3)
Titelangaben
Demagnetizer (Kapitel 2), Digital Image Articulator (Kapitel 6), Direct Video Synthesizer (Kapitel 3), Early Color TV Manipulations by Nam June Paik (Kapitel 5), Electronic Video Synthesizer (Kapitel 3), Full Circle (Kapitel 5), Global Groove (Kapitel 3), Heraldic View (Kapitel 5), How TV Works (Kapitel 1), Image/ine (Kapitel 7), Noisefields (Kapitel 4), Paik/Abe Video-Synthesizer (Kapitel 3, 2), Picture Story (Kapitel 4), Rutt/Etra Scan Processor (Kapitel 4, 2), Signalfire (Kapitel 7), Soundgated Images (Kapitel 5), TV Cello (Kapitel 3), Variable Clock (Kapitel 6), Video Commune: Beatles from Beginning to End – An Experiment for Television (Kapitel 3), Vocabulary (Kapitel 4)
Schlagwörter
Algorithmus (Kapitel 6), Entgrenzung (Kapitel 5), Materialität (Kapitel 4, 5, 7), Modulation (Kapitel 2, 3, 4, 6), Performativität (Kapitel 3, 7), Polysensualität (Kapitel 4, 5, 7), Sampling (Kapitel 6, 7), Simultaneität (Kapitel 1, 2), Synchronizität (Kapitel 1, 2), Synthese (Kapitel 1, 3, 5, 7), Verzeitlichung (Kapitel 3), gezeichneter Klang (Kapitel 3)
Zeitrahmen
1960 – 1980, 1960 – 1980, 1960 – 1970, 1970 – 1980, 1960 – 1980, 1980 – 1990, ab 1990

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom