plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Klang im Animationsfilm

von Maureen Furniss
Literaturliste
Pixy-led by Pixilation (o.J.)
Arthur, Stephen X.
The Talkies: American Cinema’s Transition to Sound, 1926–1931 (1999)
Crafton, Donald
‘Tones from out of Nowhere’: Rudolph Pfenninger and the Archaeology of Synthetic Sound (o.J.)
Levin, Thomas Y.

Zuletzt gelesene Texte
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
Text DruckenPrinter
 
Zeitrahmen:1920 bis heute
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Balance

Small

Free Radicals

Small

Ryan

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Diagonalsymphonie

Small

Radio Dynamics

Small

Steamboat Willie

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Klang im Animationsfilm»
Werke
Balance, Free Radicals, Ryan
Personen
Allers Roger (Kapitel 4), Ashman Howard (Kapitel 4), Betty Boop (Kapitel 2), Bjork (Kapitel 4), Blanc Mel (Kapitel 2), Brown Tregoweth (Kapitel 2), Bugs Bunny (Kapitel 2), Calloway Cab (Kapitel 2), Cannon Robert (Kapitel 3), Chaplin Charlie (Kapitel 1), Chomet Sylvain (Kapitel 4), Churchill Frank (Kapitel 2), Clements Ron (Kapitel 4), Daffy Duck (Kapitel 2), De Forest Lee (Kapitel 2), Diaz Cameron (Kapitel 4), Disney Walt (Kapitel 4, 2), Dr. Seuss (Kapitel 3), Dunning George (Kapitel 3), Eggeling Viking (Kapitel 1), Engl Joseph (Kapitel 2), Felix the Cat (Kapitel 1), Fischinger Oskar (Kapitel 2), Fleischer Dave (Kapitel 2), Foray June (Kapitel 2), Gabriel Peter (Kapitel 4), Gondry Michel (Kapitel 4), Hanks Tom (Kapitel 4), Jackson Michael (Kapitel 4), Kandinsky Wassily (Kapitel 2), Ko-Ko the Clown (Kapitel 2), Landreth Chris (Kapitel 4), Larkin Ryan (Kapitel 4), Lye Len (Kapitel 3), Massolle Joseph (Kapitel 2), McCay Winsor (Kapitel 1), McLaren Norman (Kapitel 3), Menken Alan (Kapitel 4), Mickey Mouse (Kapitel 2), Minkoff Rob (Kapitel 4), Mouris Frank (Kapitel 3), Musker John (Kapitel 4), Olive Oyl (Kapitel 2), Porky Pig (Kapitel 2), Powers Pat (Kapitel 2), Questel Mae (Kapitel 2), Reiniger Lotte (Kapitel 1), Rice Tim (Kapitel 4), Richter Hans (Kapitel 1), Squires Scott (Kapitel 2), Stalling Carl (Kapitel 2), Taylor Deems (Kapitel 2), Tezuka Osamu (Kapitel 3), Trousdale Gary (Kapitel 4), Vogt Hans (Kapitel 2), Williams Robin (Kapitel 4), Wise Kirk (Kapitel 4), Zeller Wolfgang (Kapitel 1)
Körperschaften
Chemical Brothers (Kapitel 4), Filmation Associates (Kapitel 3), Fleischer studios (Kapitel 2), Hanna-Barbera Productions, Inc. (Kapitel 3), Jay Ward Productions (Kapitel 2), MTV (Music Television) (Kapitel 4), Max und Dave Fleischer (Kapitel 2), National Film Board of Canada (Kapitel 4, 3), Paramount Pictures Corporation (Kapitel 2), The Beatles (Kapitel 3), United Productions of America (Kapitel 3), Warner Bros. (Kapitel 2), Wolfgang und Christoph Lauenstein (Kapitel 4), a-ha (Kapitel 4)
Titelangaben
Aladdin (Kapitel 4), Astro Boy (Kapitel 3), Belleville Rendez-vous (Kapitel 4), Betty Boop (Kapitel 2), Black or White (Kapitel 4), Das große Rennen von Belleville (Kapitel 4), Der König der Löwen (Kapitel 4), Diagonalsymphonie (Kapitel 1), Die Abenteuer des Prinzen Achmed (Kapitel 1), Die Schöne und das Biest (Kapitel 4), Die drei kleinen Schweinchen (Kapitel 2), Familie Feuerstein (Kapitel 3), Fantasia (Kapitel 2), Flash (Kapitel ), Frank Film (Kapitel 3), Gerald McBoing Boing (Kapitel 3), Gertie the Dinosaur (Kapitel 1), Kreise (Kapitel 2), Looney Tunes (Kapitel 2), Maya (Kapitel ), Merry Melodies (Kapitel 2), Mickey-Maus-Serie (Kapitel 2), Neighbours (Kapitel 3), Phonofilm (Kapitel 2), Popeye der Seeman (Kapitel 2), Radio Dynamics (Kapitel 2), Rhythmus 21 (Kapitel 1), Rotoskopie (Kapitel 2), Schneewittchen (Kapitel 2), Schneewittchen und die sieben Zwerge (Kapitel 2), Silly Symphony (Kapitel 2), Sledgehammer (Kapitel 4), Song Car-Tunes (Kapitel 2), Steamboat Willie (Kapitel 2), Take on me (Kapitel 4), The Concert Feature (Kapitel 2), The St. James Infirmary Blues (Kapitel 2), Tri-Ergon System (Kapitel 2), Who’s Afraid of the Big Bad Wolf? (Kapitel 2), Yellow Submarine (Kapitel 3)
Schlagwörter
Clubkultur (Kapitel 4), Immersion (Kapitel 4), Mickey-Mousing (Kapitel 2), Performativität (Kapitel 1), Polysensualität (Kapitel 3), Rhythmisierung (Kapitel 1), Synchronizität (Kapitel 2, 3), Synthese (Kapitel 2, 3), Verzeitlichung (Kapitel 1), gezeichneter Klang (Kapitel 3)
Zeitrahmen
– 1930, 1920 – 1940, 1940 – 1980, ab 1980

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom